Energieversorgung Beckum unterstützt das Stadttheater

Spendenübergabe Filou

„Der Vorname“ bei der Kulturinitiative Filou e.V.

Zwei Wochen vor dem Lock-Down im April ist ein fünfköpfiges Filou-Ensemble in seiner Probenarbeit ausgebremst worden. Der Text war abrufbereit, die Kostüme gekauft, das Schauspiel erprobt und das Lampenfieber griff kurz vor der Endprobenwoche schon um sich, da hieß es, der Theaterbetrieb muss corona-bedingt eingestellt werden.

Nun hat das Stadttheater Beckum mit einem Hygiene-Konzept seinen Theaterbetrieb wieder geöffnet und das fünfköpfige Ensemble ist wieder in die Probenarbeit eingestiegen und wagt eine fast schon zu betitelnde Wiederaufnahme von „Der Vorname“.

Auch für den zweiten Aufschlag konnte die Kulturinitiative Filou e.V. die Energieversorgung Beckum als Sponsor gewinnen, die diese Produktion gerne unterstützt. „Gerne tragen wir dazu bei, dass das kulturelle Leben in Beckum wieder an Fahrt aufnimmt.“, erläutert Frau Jutta Müller-Knipping von der evb.

Mit „Der Vorname“ bringt die Kulturinitiative Filou e.V. nun endlich die zweite Produktion im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Back to the stage“ auf die große Bühne des Stadttheaters.

Zum Inhalt: Ein gemütlicher Abend soll es auf dem Sofa des Literaturprofessors Pierre Garaud und seiner Frau Elisabeth werden. Sie haben eine kleine Runde zu Gast: Elisabeths Bruder Vincent mit seiner schwangeren Frau Anna, dazu Claude Gatignol, Freund seit Kindertagen. Für Vincent, einen begnadeten Selbstdarsteller, ist die Runde zu friedlich. Um für Stimmung zu sorgen, enthüllt er den fassungslosen Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind nach Hitler benennen darf, ist nur eine der hitzigen Diskussionen dieses Abends, aber sie führt dazu, dass das bisher so gemütliche Familientreffen plötzlich aus dem Ruder läuft.

Das Ensemble unter der Regie von Nadine Althoff freut sich darauf, dass bei „Der Vorname“ Wortwitz und Dialoge atemlos die Handlung vorantreiben, die bei aller Komik auch manchen ahnungsvollen Blick in die Abgründe der Figuren erlauben. Es spielen Samet Dündar, Andreas Meschede, Kati Peterleweling, Meike Wiemann und Tobias Winopall.

Die Premiere ist am Freitag, den 30.10.2020 um 20.00 Uhr, am Samstag, den 31.10.2020 um 20.00 Uhr wird der Folgeauftritt gegeben und am darauffolgenden Wochenende wird noch dreimal gespielt. Tickets: tickets.filou-beckum.de oder 02521/29222.

Gewinnen Sie zwei Karten in der evbBonuswelt unter: https://evb-beckum.plusservices.de/118

Foto: Jutta Müller-Knipping (Energieversorgung Beckum) und Ludger Bals (Kulturinitiative Filou e.V.)