Tradition trifft Moderne – Zeit, dass sich was dreht

Lippborger Markt

Nicht mehr lange hin – die Kinder zählen schon die Tage, die Erwachsenen tragen auf der Arbeit Urlaub ein und so manch einer von weither plant bereits seine Anreise: Der Lippborger Markt ruft!
Anlässlich des 325-jährigen Jubiläums des Lippborger Marktes, haben Veranstalter und Team einige Neuerungen ausgearbeitet, die die Kirmes noch attraktiver machen und wieder tausende Besucher in das kleine Dorf an der Lippe locken werden.

Traditionelle Eröffnung ist am Samstag, 25.08.2018, um 14:30 Uhr auf der Bühne in der Dorfmitte -selbstredend mit den obligatorischen 3 Böllerschützen und Fassanstich durch den Bürgermeister Matthias Lürbke, der musikalisch durch den Spielmannszug „Gut Klang“ unterstützt wird. Direkt im Anschluß heisst es dann wieder für alle „die nächste Fahrt geht rückwärts!“.
Am Abend wird es rockig auf der Bühne mit Sonic Turf, die bereits im letzten Jahr viele Besucher mit ihrem Repertoire begeisterten. Leider wird es aufgrund der extremen Trockenheit und der damit verbundenen erhöhten Brandgefahr kein Höhenfeuerwerk geben. Doch auch in diesem Fall haben die Veranstalter sich etwas als Ersatz einfallen lassen: Am Samstag von 21:00 bis 22:00 Uhr gibt es dafür eine „Bierstunde“ auf der Kirmes.
Dazu kommt – und das nicht nur am Samstag, sondern jeden Kirmestag – von 17-18 und von 20-21 Uhr eine Cocktailstunde. Wer da verdurstet ist selber schuld.
Am Sonntag, 26.08.2018 startet ab 11 Uhr wieder das ausgelassene Kirmestreiben zusammen mit einem Verkaufsoffenen Sonntag. Die Lippborger Geschäfte laden zu einem Kirmesbummel ein und öffnen ihre Türen. Hierbei lohnt es sich auch immer mal wieder an der Bühne vorbeizuschauen – hier erwartet Sie ab 14:00 Uhr ein rhythmisches Programm. Verschiedene Tanzgruppen zeigen ihr Können und die West- Highlanders Pipes and Drums sorgen für extrem rhythmische Klänge in den Straßenzügen. Am Abend betritt dann der aus dem TV bekannte Schlagersänger LEON die Bühne, um das Publikum mitzureißen. Für alle, denen das noch nicht genügt, wird der bekannte DJ Shaun Baker die Beats in die Beine jagen und den Lippborger Markt mit der 90er-Jahre-Party zum Brodeln bringen.
Für diejenigen, die es etwas entspannter mögen, wird am Sonntag auf Höhe Opel Klotmann noch eine weitere Bühne aufgebaut, auf der es Mark Bennet etwas ruhiger angehen lässt.
Ganz gemäß der althergebrachten Tradition ist am Montag dann Ruhetag und die Kirmes bleibt geschlossen! Derweil bringen die Schausteller Ihre Geschäfte noch einmal für das große Finale auf Vordermann und die Marktmeister Jasmin Köhler und Christian Hörster bereiten bereits alles für den Vieh- und Krammarkt vor. Am Dienstag, 28.08.2018, heißt es dann mit dem ersten Hahnenschrei um 6:00 Uhr schnell sein, um das beste Schnäppchen zu machen. Zur Stärkung gehört bei dem Lippborger Markt dann gegen Mittag die traditionelle Lippborger Rinderwurst dazu – definitiv ein Muss. Ab 15 Uhr heißt es Daumendrücken: die Gewinner des Bullenschätzens werden auf der Bühne im Dorf bekannt gegeben sowie um 17:30 Uhr die Gewinner der Lebkuchenherzen-Verlosung. Attraktive Preise warten auf die Gewinner – beispielsweise ein Rundflug, eine Städtetour mit Fa. Schwertheim sowie ein hochwertiger Staubsauger, welcher von der Fa. Brentrup gesponsert wurde, gefolgt von diversen Gutscheinen aus ortsansässigen Geschäften. Bevor es dann in den Endspurt geht werden sich die ansässigen Vereine beim Hau den Lukas noch einen spannendes Kopf an Kopf rennen geben.
Und neben all den Neuerungen und dem vergrößerten Bühnenprogramm darf natürlich das wichtigste einer Kirmes nicht fehlen: Die Fahrgeschäfte! In diesem Jahr kommen neben Autoscooter, Musikexpress, Flying Swing und dem Discodancer noch ein Kettenflieger und auch wieder ein Riesenrad! Natürlich sind aber auch wieder genug Fahrgeschäfte für die kleinen Besucher vorhanden, wie die kleine Eisenbahn vor der Volksbank. Hier hat vermutlich schon jeder Lippborger seine Runden gedreht. Auch über einen vegetarischen Imbiss verfügt der Lippborger Markt seit diesem Jahr – dieser befindet sich Richtung Radioladen Bußmann.
Vorbeischauen lohnt sich!

Der Lippborger Markt in Kürze:

Samstag, 25.08.201814:30 Uhrgroße Eröffnung
ab 19:00 UhrLive Musik mit Sonic Turf
21:00 – 22:00 UhrBierstunde
Sonntag, 26.08.2018ab 11:00 UhrKirmes + Verkaufsoffener Sonntag
14:00 UhrShowtänze
16:00 UhrWesthighlanders Pipes and Drums
17:00 – 18:00 UhrCocktailstunde
18:30 UhrMark Bennett (Bühne Klotmann)
19:00 Uhr90er Jahre Party mit Leon und Shaun Baker

(Bühne Dorfmitte)