evb erreicht Meilenstein für zukunftsfähige Stromversorgung: Herzstück des Batteriespeichers eingetroffen – Schwerlastkran platziert 33 Tonnen schwere Container

Beckum. Es ist so weit: Der Batteriespeicher der Energieversorgung Beckum (evb) nimmt zunehmend Gestalt an. Nach und nach treffen seit Mittwoch (17. Dezember) die 16 Batterie-Container sowie vier Transformatoren auf dem Baugelände im Sudhoferweg 68i ein. Sie bilden in ihrer Gesamtheit das Herzstück des zukünftigen Stromspeichers. Um die je 33 Tonnen schweren Kolosse vom Schwerlasttransport an ihren Standort auf dem Baugelände zu hieven, hat die evb dort Anfang der Woche einen Schwerlastkran installiert. „Mit dem Eintreffen der Batterie-Container haben wir jetzt einen entscheidenden Meilenstein für die langfristige, zuverlässige und sichere Stromversorgung Beckums erreicht“, freut sich Dr. Daniel Dierich, Geschäftsführer der evb. Im Vorfeld der Anlieferung hatte das beauftragte Bauunternehmen Anfang der Woche bereits die Schallschutzmauer im südlichen, westlichen und östlichen Teil des Baugeländes errichtet.

Für Bau, Betrieb und Vermarktung des Speichers hatte die evb gemeinsam mit E.ON Energy Solutions (ESY) im Januar 2025 Jahr eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, die Beckumer Batteriespeicher GmbH (BBS). Kaufmännischer Geschäftsführer ist Arian Ukiqi, der bei der evb den Vertrieb leitet. Technischer Geschäftsführer der BBS ist Roland Berief, der auch die technische Leitung bei der evb innehat. Gemeinsam koordinieren sie die Errichtung des Batteriespeichers. „Die angelieferten Container markieren den Übergang von der Planung in die konkrete Umsetzungsphase und machen den Projektfortschritt jetzt auch vor Ort sichtbar“, sagt Arian Ukiqi. Roland Berief erläutert: „Die Container sind das zentrale Bauteil der Anlage. In den kommenden Wochen kümmern wir uns darum, den Speicher aufzubauen, anzuschließen und zu testen. So kann er schrittweise in Betrieb gehen und das Beckumer Stromnetz unterstützen.“ Der Batteriespeicher verfügt zukünftig über eine Leistung von 20 Megawatt und eine Speicherkapazität von 55 Megawattstunden. Rein rechnerisch reicht das, um ganz Beckum für sechs Stunden mit Strom zu versorgen.

Weitere Informationen zum Batteriespeicher finden Interessierte online unter https://www.evb-beckum.de/regional/batteriespeicher/.

 

Bildunterschrift: Scheinbar federleicht schwebt der 33 Tonnen schwere Batterie-Container dank des Schwerlastkrans vom Transporter auf das Batteriespeicher-Gelände.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Energieversorgung Beckum
Jutta Müller-Knipping
Pressesprecherin
Sternstraße 22
59269 Beckum

Telefon 02521 8506-36
Mobil 0173 3578 020
jutta.mueller-knipping@evb-beckum.de
www.evb-beckum.de