Energieversorgung Beckum beginnt mit der Erdgasumstellung – Netzbetreiber erfasst ab Januar alle Gasgeräte – Kundinnen und Kunden erhalten Terminvorschläge per Post
Beckum. Die Energieversorgung Beckum (evb) startet in die heiße Phase der Erdgasumstellung in ihrem Netzgebiet: Ab dem 5. Januar 2026 sind qualifizierte Monteure im Auftrag der evb in Beckum, Neubeckum, Roland und Vellern unterwegs, um alle Gasgeräte in den Haushalten und Betrieben zu erfassen. Dabei handelt es sich um den ersten Schritt im Prozess der bundesweit laufenden Umstellung von L- auf H-Gas: Bis 2030 soll das bislang genutzte L-Gas (low-calorific) durch das energiereichere H-Gas (high-calorific) überall in Deutschland ersetzt werden. Hintergrund ist die schrittweise Einstellung der L-Gas-Förderung in den Niederlanden – dem Hauptlieferanten dieser Gasart. Die Umstellung betrifft alle Erdgaskunden im Netzgebiet, unabhängig davon, ob sie ihr Gas von der evb oder einem anderen Lieferanten beziehen. Im Anschluss an die Erhebung wird die evb ab Februar 2027 alle Erdgasgeräte im Netzgebiet technisch anpassen. „Damit schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass Verbraucherinnen und Verbraucher in unserem Netzgebiet auch zukünftig sicher und zuverlässig Erdgas beziehen können“, erklärt Ralf Feldhaus, Gasinstallateurmeister Team Zentrale Dienste bei der evb. Die Umstellung soll bis zum zweiten Quartal 2027 abgeschlossen sein. Über die Terminierung und den genauen Ablauf der Erhebung informiert die evb ihre Kundinnen und Kunden rechtzeitig per Post. Für die Koordination hat die evb die ESK GmbH als Dienstleister mit ins Boot geholt, die sich im Erdgasbüro um die Terminabsprache kümmert und Fragen beantwortet. Das Erdgasbüro steht allen Interessierten für Rücksprachen telefonisch unter 02301 89530-83 oder per Mail an erdgasumstelleung@evb-beckum.de zur Verfügung.
Monteure können sich ausweisen
Für die Erhebung sind speziell geschulte Monteure unterwegs, die alle vorhandenen Gasgeräte und deren technische Daten dokumentieren. Die evb weist darauf hin, dass die Mitarbeiter der beauftragten Unternehmen nur nach vorheriger Terminankündigung vorbeikommen und sich stets ausweisen können. Genauere Informationen dazu, wie Kundinnen und Kunden die autorisierten Mitarbeiter der Fachbetriebe erkennen können, erhalten die Kundinnen und Kunden aus Sicherheitsgründen in den Terminanschreiben. Die Erhebung der Gasgeräte ist kostenlos.
Informationsveranstaltung für reibungslosen Ablauf
Die evb überwacht und begleitet den gesamten Umstellungsprozess engmaschig, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. In einer Auftaktveranstaltung hat sie die regionalen Installateursbetriebe und Schornsteinfeger am 2. Dezember über alle wichtigen Aspekte der Erdgasumstellung umfassend informiert.
Weitere Informationen zur Erdgasumstellung finden Interessierte online unter www.evb-beckum.de/erdgasumstellung.
Ansprechpartner für die Presse:
Energieversorgung Beckum
Jutta Müller-Knipping
Pressesprecherin
Sternstraße 22
59269 Beckum
Telefon 02521 8506-36
Mobil 0173 3578 020
jutta.mueller-knipping@evb-beckum.de
www.evb-beckum.de