evb, die Stadt Beckum, die Wasserversorgung Beckum und die Sparkasse Münsterland Ost sponsoren Erlebnisunterricht – 600 Grundschülerinnen und Grundschüler profitieren

Beckum. Was genau ist Wasser eigentlich? Warum ist es so wichtig? Und kann ich Leitungswasser bedenkenlos trinken? Antworten auf diese und weitere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule an den Kastanien am Dienstag (24. Februar) beim „Lernerlebnis Trinkwasserschutz“ erhalten. Dabei handelte es sich um die erste Station des Lerntheaters, das die Energieversorgung Beckum (evb), die Stadt Beckum, die Wasserversorgung Beckum (WVB) und die Sparkasse Münsterland Ost vom 24. Februar bis 26. Februar an fünf Beckumer Grundschulen bringen. Durchgeführt wird es von der Bildungsagentur FS Infotainment. Insgesamt rund 600 Grundschülerinnen und Grundschüler lernen in dem spielerischen Lernformat wichtiges Wissen rund um den Themenkomplex Trinkwasser. An der Auftaktveranstaltung nahmen auch Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Dr. Daniel Dierich, Geschäftsführer der evb, Mirko Bachmeyer, Prokurist und kaufmännischer Leiter der WVB, Jürgen Wenning, Vorstand der Sparkasse, selbst teil. „Wasser ist ebenso wie Energie ein wertvolles Gut. Die ständige Verfügbarkeit von beidem ist heutzutage für viele eine Selbstverständlichkeit, umso wichtiger ist es, so früh wie möglich für einen sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren“, erklärt Dr. Daniel Dierich das Engagement. Mirko Bachmeyer unterstreicht: „Wir bei der WVB arbeiten täglich dafür, dass unsere Kunden in Beckum und in weiteren neun Städten und Gemeinden in den Kreisen Warendorf, Soest und Gütersloh einwandfreies Trinkwasser erhalten – dafür müssen sie nur ihren Wasserhahn aufdrehen. Woher das Wasser kommt und was wir dafür tun, dass das möglich ist, vermittelt der Unterricht und fördert so das Verständnis für Wasser als kostbares Lebensmittel.“ Auch der Beckumer Bürgermeister Michael Gerdhenrich und der Sparkassen-Vorstand Jürgen Wenning sind sich einig: ein innovatives Lernformat mit vielen Aha-Effekten. „Es freut uns, eine solch tolle Wissensvermittlung unterstützen zu dürfen,“ unterstreicht Jürgen Wenning.

 

Spielerische Wissensvermittlung

Das Lernerlebnis, das erfahrene Pädagogen gestalten, setzt auf multimediale Lernelemente, Spiele und Quizfragen. So lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch Neues über die Ressource Wasser und schlagen anschließend den Bogen zu ihrer eigenen Lebenswelt. Ein Bildungsformat, das sich in Beckum bereits 2025 bewährt hat: Gesponsert von der evb, der Stadt Beckum und der Sparkasse Münsterland Ost war FS-Infotainment im vergangenen Jahr mit dem Lernerlebnis zum Thema Energie an den Beckumer Grundschulen unterwegs.

Von links: Friedhelm Susok, FS Infotainment, Daniel Dierich, Energieversorgung Beckum, Mirko Bachmeyer, Wasserversorgung Beckum, Michael Gerdhenrich, Bürgermeister Stadt Beckum, Jürgen Wenning, Sparkasse Münsterland Ost und Simon Sepp, FS Infotainment

 

Kurzprofil Energieversorgung Beckum

Mit ihren derzeit 70 Mitarbeitern versorgt die Energieversorgung Beckum (evb) über 24.000 Kunden in Beckum und Umgebung mit Strom und Gas. Mit Produkten und Serviceleistungen rund um erneuerbare Energien, Energiesparen und Elektromobilität gestaltet die evb die Energiezukunft in der Region aktiv mit. Die Energieversorgung Beckum (evb) wurde 1996 gegründet. Geschäftsführer ist Dr. Daniel Dierich.

 

Kurzprofil Wasserversorgung Beckum (WVB)

Mit rund 45 Mitarbeitern wird ein Gebiet von über 1.000 Quadratkilometer im Kreis Warendorf, Teilen der Kreise Soest und Gütersloh betreut. In dieser Region werden über 12 Millionen Kubikmeter Trinkwasser über ein mehr als 1.200 Kilometer langes Leitungsnetz gepumpt.

Die Kunden und Weiterverteiler werden über 36.000 Hausanschlüsse versorgt. Die WVB versorgt direkt 135.000 Einwohner und Betriebe in den Städten Beckum, Oelde, Ennigerloh und den Gemeinden Wa­dersloh, Lippetal, Langenberg, Beelen sowie in den Ortsteilen Batenhorst und St. Vit der Stadt Rheda-Wiedenbrück, Ostinghausen, Weslarn und Bettinghausen der Gemeinde Bad Sassendorf und Vorhelm und Tönnishäuschen der Stadt Ahlen, mit Trinkwasser. Diese Städte und Gemeinden sowie der Kreis Warendorf sind Gesellschafter des kommunalen Unternehmens.

Die Tarif- und Großkunden erhalten jährlich rund 7 Millionen Kubikmeter Trinkwasser. Zusätzlich werden rund 5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an Weiterverteiler, wie die Stadtwerke Warendorf GmbH, die Gemeindewerke Everswinkel GmbH, die Stadtwerke Ostmünsterland GmbH, der Wasserbeschaffungs­verband Sassenberg-Versmold-Warendorf. der Wasserbeschaffungsverband Osnabrück-Süd und die Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH Rheda-Wiedenbrück, geliefert. Zirka 50 Prozent des ge­samten Wasserbedarfs liefert das eigene Grundwasserwerk Vohren bei Warendorf. Hier werden mit 16 Brunnenanlagen, die in einem rund 26 Quadratkilometer großen Wasserschutzgebiet liegen, rund 5,9 Mil­lionen Kubikmeter Grundwasser gefördert. Aus der Beteiligung (25 Prozent) am Wasserverband Aabach-Talsperre nutzen wir eine Wassermenge von bis zu 2,3 Millionen Kubikmeter. Eine weitere Absicherung und Zulieferung erfolgt aus einem Ruhrwasserwerk.

 

Kurzprofil Sparkasse Münsterland Ost

Die Sparkasse Münsterland Ost trägt mit ihrem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement jedes Jahr wesentlich dazu bei, dass zahlreiche Maßnahmen und Projekte in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales, Sport, Umwelt, Kunst und Kultur verwirklicht werden können. So konnte die Sparkasse in 2025 in 1.061 Fällen mit ihrem gesellschaftlichen Engagement dafür sorgen, dass zahlreiche ehrenamtlich tätige Menschen in der Region für die Realisierung ihrer Ideen finanzielle Unterstützung erhielten. Dafür stellte sie insgesamt über 3 Mio. Euro aus Spenden-, Sparlotterie- und Sponsoringgeldern zur Verfügung, um die Verwurzelung mit der Region spürbar zu zeigen und für die Menschen vor Ort erlebbar zu machen.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Energieversorgung Beckum
Jutta Müller-Knipping
Pressesprecherin
Sternstraße 22
59269 Beckum

Telefon 02521 8506-36
Mobil 0173 3578 020
jutta.mueller-knipping@evb-beckum.de
www.evb-beckum.de